20.05.2006 15:12:47 | Re: Das Team |
Kobi Posts:1 | Also ich würde sehr gerne mithelfen... Habe bis jetzt durch die Schule drei Jahre Erfahrung mit Delphi. Bin zwar nicht der Profi, hab aber auch schon eigene Delphiprogs gemacht. Würde einfach gerne versuchen den Delphicode zu entwirren. Das Projekt ist eine Klasse Sache und sollte die zweite Version tatsächlich irgendwann stehen wäre das grandios. Vielen dank für die Rundmail, normalerweise sind Rundmails immer nervig, aber in dem Fall ist es berechtigt. |
20.05.2006 15:31:15 | Re: Das Team |
gsspider Posts:4 | Ich bin Informatikstudent und kann ganz gut C++. Delphi habe ich 6 Jahre Programmiererfahrung. Falls ich helfen kann, tu ich das gerne (als Student hab ich ja viiieeelll Zeit *gg). Ich stelle mich auch gerne für den theoretischen Entwurf der Datenübertragung zur Verfügung... "Informations und Kodierungstheorie" find ich nämlich ziemlich interessant Denn das muss ja wirklich schnell gehen (war ja das Hauptproblem an dem "originalen" Blobby Volley). Dieser Post wurde zuletzt am 20.05.2006 um 15:42:29 editiert |
20.05.2006 15:48:23 | Re: Das Team |
RoterBaron Posts:27 | hmmmmpffff... da muss ich mich doch auch nochmal mit reinhängen... wenn es um eine komplette neu-programmierung geht, dann sollten die variablen und funktionsnamen egal sein... dann ist die allgemeien funktionsweise von interesse! Sollte ein neues Blobby - Projekt anlaufen, dann wäre es sicher nicht schlecht dies als OpenSource zu tun, um somit den Original-Autren noch einen Tribut zu zahlen Und da wir gerade bei der Neugestaltung sind ist es sicherlich auch noch zu erwähnen, das man sich von DirectX lösen sollte, und auf OpenGL umsteigen könnte, um so unabhängig von Microsoft zu sein, und später evtl. auch eine Umsetzung für Linux zu erleichtern... So, und letzter Punkt... Ich wäre für die Programmiersprache Delphi (für Linux Kylix), da diese leichter zu erlernen ist, und vor allem leichter lesbaren Code zur Folge hat. Für die Realisierung mit Linux wäre wiederum C++ schöner Ich glaube dies sollte noch abgewägt (abgestimmt) werden ... |
20.05.2006 15:51:39 | Re: Das Team |
RoterBaron Posts:27 | Die Netzwerkverbindung sollte P2P sein, und nur die nötigsten Daten übertragen... Position des Spielers -> Server ... Server -> Host - Rückmeldung, ... also so eine Art Schleife... |
20.05.2006 16:17:44 | Re: Das Team |
heidi Posts:45 | ich bin eindeutig für C++. kann mir mal irgendjemand den code per mail schicken. ich habe gerade auf arbeit etwas luft und bin auf das projekt heiß wie frittenfett. |
20.05.2006 16:26:43 | Re: Das Team |
RoterBaron Posts:27 | Zitat von heidi: ich bin eindeutig für C++. warum? wenn der code schon verfügbar ist, würde ich auch gern schonmal einen blick drauf erhaschen wollen Dieser Post wurde zuletzt am 20.05.2006 um 16:32:25 editiert |
20.05.2006 16:34:45 | Re: Das Team |
KKN Posts:68 | @gsspider auf dich kommen wir mit sicherheit noch zurück wenn es ums thema netzwerk geht, vielen dank erstmal @roterbaron es geht zwar um eine komplette neuprogrammierung, das ist richtig. es ist allerdings nicht möglich die allgemeine funktionsweise in irgeneiner art und weise zu erraten wenn man nicht genau weiß was welche funktion und variable tut. selbst mit diesen informationen wirds sicher schwierig. deswegen wäre ich dafür das erstmal aufzuschlüsseln. Ich persönlich wäre auch für OpenSource. Das bringt nur ein Problem mit sich: wenn jeder den quellcode hat kann ihn jeder ändern und sich jeder eine neue Blobby version kompilieren. in der kann er dann vielleicht 10% höher springen und 10% schneller laufen. ich hoffe du erkennst die problematik. ich wäre daher ehern dafür nur teile des codes offen zu legen, z.B. die physik, oder spielentscheidende Abschnitte nicht im Source sondern mit struktugrammen o.ä. darzustellen. den programmieren von Blobby 3 werden wir es zumindest bedeutend einfacher machen. OpenGl wäre sicher schöner, aber vorerst denke ich nicht machbar. es sei denn wir finden einige wirklich fähige OpenGl programmierer, Foren, Ansprechpartner und entsprechende Lektüre. An sonsten wäre ich dafür das dann irgendwann nachzurüsten. Für Linux gibts ja noch Cedega Und ich wäre definitiv für C. Was leichter zu erlernen ist mag relativ sein, und die lesbarkeit hängt zum großen teil von guten Kommentaren ab. Delphi ist meines wissens nach auch einfach nicht für Spiele geschaffen, zumindest hab ich diesen Eindruck aus dem Quellcode gesammelt. In der jetzigen Blobby-Version wird jeder Pixel einzeln gesetzt, was mit sicherheit nicht zur lesbarkeit des codes beiträgt. ich frag mich auch ob nicht einige andere probleme wie z.B. das netzwerk in verbindung mit delphi stehen. ist allerdings nur eine vermutung Dieser Post wurde zuletzt am 20.05.2006 um 16:38:12 editiert |
20.05.2006 16:55:27 | Re: Das Team |
RoterBaron Posts:27 | Ich meinte damit ja auch... 1. Den Zusammenhang der Funktionen / Funktionsweise darstellen -> MindMap oder ähnlich 2. OpenSource ... Man kann bevor ein Netzwerkspiel prüfen ob die gleichen Versionen auf den Rechnern laufen ... und es gibt eine offizielle Version ... die kann man sich zB von sf.net dann beziehen 3. Wenn C, dann C++ ... evtl. käme noch Java in Frage... bloss das kann hier wohl kaum einer richtig gut ... mich eingeschlossen 4. Zu OpenGl und C++ bzw. OpenGl und Delphi habe ich eine Menge Tutorials, Tipps und Tricks gesammelt, da ich selbst schon ein SPiel programmieren wollte... 5. Wenn jedes Pixel einzeln gesetzt wird, dann ist das ziemlich doof... Könntest du mir mal den Code zusenden? (110110110@wesoco.de) wesoco.de = meine HP 6. Netzwerk und so ist bei Delphi genauso wie bei C++... man greift über Bibliotheken auf die API von Windows (winsock.dll und co.) zu, also nur eine Frage der Programmierung ... 7. C++ hat den Vorteil... kleinere Programme, Linux-"kompatibel", bessere Möglichkeiten der Datenmanipulation, Zugriff, Speicherverwaltung etc. ... von daher wäre ich auch davon überzeugt... ich hänge nunmal etwas an meinem guten alten delphi, da ich damit komerziell programmiere 8. OpenGl hat den Vorteil, das dies auch für Linux verfügbar ist, DirectX allerdings nicht... |
20.05.2006 16:58:39 | Re: Das Team |
RikkiTikki Posts:7 | Ja. Für Geschwindigkeit ist Delphi nicht die Krönung. Ich währe dafür das ganze Funktion für Funktion nach C(++) zu übertragen. Allerdings muss erst eine Doku her. Btw: Warum ist meine Mailbox immer noch leer? Jetzt habe ich Zeit und Muße... Schickt doch einfach jedem erstmal eine Unit zu (.pas). |
20.05.2006 17:07:05 | Re: Das Team |
KKN Posts:68 | Zitat von RoterBaron: Ich meinte damit ja auch... 1. Den Zusammenhang der Funktionen / Funktionsweise darstellen -> MindMap oder ähnlich - jap, das kann noch dazu kommen. ich bin wie gesagt noch dabei rauszufinden was überhaupt die variablen machen bevor man an sowas denken kann. es geht halt darum die funktionsweise des jetzigen spiels zu verstehen um es kopieren zu können. 2. OpenSource ... Man kann bevor ein Netzwerkspiel prüfen ob die gleichen Versionen auf den Rechnern laufen ... und es gibt eine offizielle Version ... die kann man sich zB von sf.net dann beziehen - ja, und mit hilfe vom source bauen sie sich einfach ihre eigene "offizielle" version *g* wenn man den kompletten source veröffentlicht kann man da keine test einbauen da die ja alle manipuliert werden können sobald man sie frei gibt. 3. Wenn C, dann C++ ... evtl. käme noch Java in Frage... bloss das kann hier wohl kaum einer richtig gut ... mich eingeschlossen - ja c++ sowieso, bin zu faul das ++ immer mitzuschreiben . das mit java halte ich für eine gaaanz schlechte idee. java is mist. ich mag voreingenommen sein, aber java is kacke. das problem ist auch das die einzige sprache von der ich weiß das es ein DirectX-SDK gibt c++ ist. Ich hab so meine zweifel ob das auch mit java funktioniert. man könnte dann wieder auf openGL umsteigen, wo man wieder das problem hat das wir hier nicht wirklich viele (wenn überhaupt jemand) ham, der sich gut auf openGL versteht. und den großteil des spiels macht man ja funktionen die von dort kommen, nicht von standartmäßigen C oder Javafunktionen 4. Zu OpenGl und C++ bzw. OpenGl und Delphi habe ich eine Menge Tutorials, Tipps und Tricks gesammelt, da ich selbst schon ein SPiel programmieren wollte... - naja, programmieren wollte klingt nicht allzu erfolgreich. ich müsstes mir auch erst neu aneignen was auch ewig dauern würde. ich finde man könnte das als guten ansatz für blobby 3 sehn zur zeit halte ich es für nicht machbar 5. Wenn jedes Pixel einzeln gesetzt wird, dann ist das ziemlich doof... Könntest du mir mal den Code zusenden? (110110110@wesoco.de) wesoco.de = meine HP - sobald ich das ok von oben da ist wird der Blobby-Code veröffentlicht 6. Netzwerk und so ist bei Delphi genauso wie bei C++... man greift über Bibliotheken auf die API von Windows (winsock.dll und co.) zu, also nur eine Frage der Programmierung ... - ist gut möglich, dazu kann ich nichts sagen, bin wie gesagt kein Delphi-programmierer 7. C++ hat den Vorteil... kleinere Programme, Linux-"kompatibel", bessere Möglichkeiten der Datenmanipulation, Zugriff, Speicherverwaltung etc. ... von daher wäre ich auch davon überzeugt... ich hänge nunmal etwas an meinem guten alten delphi, da ich damit komerziell programmiere - Es ist möglich das es mit Delphi möglich wäre, aber ich denke für den Anfang sind wir mit C ganz gut bedint. 8. OpenGl hat den Vorteil, das dies auch für Linux verfügbar ist, DirectX allerdings nicht... - ja, ich kenn die problematik. Allerdings wurde DirectX durch WineX und das cedega-projekt ja schon auf linux portiert. |
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