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12.01.2010
20:22:47
Blobby Volley Entwicklung


ngc92
Posts:139

Ich hab diesen Thread aufgemacht, um allgemeine Sachen zur BlobbyVolley Entwicklung von denen, die sich auf die Alpha 8 beziehen, zu trennen.

Außerdem werde ich die Informationen unten ab und an aktualisieren, um euch so auf dem laufenden zu halten.



Änderungen seit alpha 8:

- kleine interne Bugfixes

- Blobbyfarben im Netzwerkspiel

- Schatten können deaktiviert werden

- Mausrad funktioniert nun im Menü

- Chatfunktion

- Verbesserungen Speicherverwalung Server

- kleine Netzwerkoptimierungen

- kleine Verbesserung Netzphysik

- Mausbug behoben

- "Blut" im SDL-Modus

- Performanceverbesserungen SDL-Modus



Änderungen seit alpha 9 (die, die leider nicht richtig funktioniert hat):

- Stabilitätsprobleme des Servers beseitigt

- Punktezählfehler beseitigt

- Replays im Netzwerkspiel

- CPU - Auslastung reduziert (Menü, Netzwerkspiel)

- Bots sortiert (nur noch wenige direkt im spiel, die anderen gibts immer noch im ordner scripts/old)

- Optimierungen OpenGL Renderer



Todo-Liste:

- neue Schrift



- neue Features:

* Chatfunktion √

* Lobbysystem

* Schattentypen (Performance) √

* Mehrere Sprachen √

* Observer-Modus

* mehrere Server in Serverliste



- Bugfixes:

* Blobbyfarben im Netzwerkspiel √

* Mausbug √

* Netzbugs

* Replays in Onlinespielen √



Stand 29.08.10



Ich kann nicht garantieren, dass das alles bald umgesetzt wird, aber so im Großen und Ganzen sind das die bedeutenderen Änderungen, die zur Zeit auf der Todo Liste stehen.


Dieser Post wurde zuletzt am 29.08.2010 um 23:28:49 editiert
   
12.01.2010
20:24:53
Re: Blobby Volley Entwicklung


ngc92
Posts:139

Die erste Sache, die ich hier auch gleich mal Frage möchte:

was haltet ihr davon, im Onlinemodus sobald ein Mitspieler connected den pfiff sound abzuspielen? Dann muss man nicht ständig nachschauen.



   
12.01.2010
21:42:13
Re: Blobby Volley Entwicklung


qwertzui11
Posts:433

Mit welche GUI-Lib willst du denn Lobby erstellen; bzw. willst du selbst eine erstellen?



Gruß

Markus



   
13.01.2010
01:20:34
Re: Blobby Volley Entwicklung


Niklas.de
Posts:103

Bitte auf die Todo-Liste setzen: Observer-Modus.



   
13.01.2010
08:02:52
Re: Blobby Volley Entwicklung


scooby666
Posts:208

ich fänds praktisch wenn ein sound beim connecten abgespielt wird:)



   
13.01.2010
12:43:16
Re: Blobby Volley Entwicklung


ngc92
Posts:139

@qwertzui: Ich weiß das zwar nicht genau, aber ich denk mal das wird weiterhin direkt auf OpenGL/SDL aufbauen.

Allerdings sollen vorher die Renderer und das GUI System deutlich verbessert werden, nobody hat da schon ne recht genaue Vorstellung, wenn du details wissen willst, musst du ihn fragen, so genau kenn ich mich damit nicht aus.



   
13.01.2010
13:13:12
Re: Blobby Volley Entwicklung


qwertzui11
Posts:433

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass

* Chatfunktion

* Lobbysystem

ein hartes Stück für sich sind. Ohne eine vernünftige GUI und nur mit SDL wirds schwer und vorallem sehr zeitaufwändig; was die Motivation beinträchtigt.



Zu

* drei verschiedene Schattentypen (Performance)

BlobbyVolley läuft auf nem 400Mhz Rechner; und du willt noch Geschwindigkeitsoptimierungen machen? :D Willkmommen im 3. Jahrtausend ;) Ihr solltet eure zeit besser in die anderen Punkte investieren.



Achja die Frage:

* was haltet ihr davon, im Onlinemodus sobald ein Mitspieler connected den pfiff sound abzuspielen?

ist wohl die unwichtigste der Welt zu diesem Zeitpunkt und Projektstatus ;)



Gruß

Markus



   
13.01.2010
16:57:07
Re: Blobby Volley Entwicklung


ngc92
Posts:139



Aus eigener Erfahrung weiss ich dass

* Chatfunktion

* Lobbysystem

ein hartes Stück für sich sind. Ohne eine vernünftige GUI und nur mit SDL wirds schwer und vorallem sehr zeitaufwändig; was die Motivation beinträchtigt.





Die Renderer sollen ja sowieso komplett überarbeitet werden, ich denke mal da wird das dann eingebaut.





BlobbyVolley läuft auf nem 400Mhz Rechner; und du willt noch Geschwindigkeitsoptimierungen machen? :D Willkmommen im 3. Jahrtausend ;) Ihr solltet eure zeit besser in die anderen Punkte investieren.



Ich kann mich erinnern, vor kurzem noch mit scooby über die Performance geschrieben zu haben, weil es bei ihm auf nem rechner zu langsam lief.





ist wohl die unwichtigste der Welt zu diesem Zeitpunkt und Projektstatus



stimmt wohl, aber nobody hat im Moment wenig Zeit, Prüfungen oder so, und daher gehen diese großen sachen atm schlecht


Dieser Post wurde zuletzt am 13.01.2010 um 19:27:26 editiert
   
13.01.2010
17:29:48
Re: Blobby Volley Entwicklung


Cumparablex
Posts:597

Zitat von ngc92:

Die erste Sache, die ich hier auch gleich mal Frage möchte:

was haltet ihr davon, im Onlinemodus sobald ein Mitspieler connected den pfiff sound abzuspielen? Dann muss man nicht ständig nachschauen.







muss unbedingt rein



   
14.01.2010
09:12:39
Re: Blobby Volley Entwicklung


scooby666
Posts:208

Zitat von ngc92:

Ich kann mich erinnern, vor kurzem noch mit scooby über die Performance geschrieben zu haben, weil es bei ihm auf nem rechner zu langsam lief.




also auf ner 400Mhz Mühle möchte ich BV2 echt nicht spielen. Diese Probs die ngc92 erwähnt, sind Tatsache -.-



Der PC worums geht isnn AthlonXP mit 3 GHz und 4GB RAM, GraKa ATI Radeon 9800 mit WinXP - Blobby mit SDL



Die FPS betragen Online eigentlich konstant 75 - des is ok. Auch wenn ich gegen den CPU teste, keine Performance bzw. Grafik-Probleme



Aber beim Online spielen muss mei PC immer wieder mal auf die Festplatte zugreifen - was natürlich Laggs hervorruft und mir echt aufn Zeiger geht:( Das Prob. hab ich seit dem Umstieg von der Alpha7 auf die Alpha 8.



Aber Leute macht Euch nicht so'n großen Kopp darüber, brauch eh ne neue Kiste, von dem her erledigt sich das Problem ja quasi von selbst;)








Dieser Post wurde zuletzt am 14.01.2010 um 09:14:21 editiert
   


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